TAW 20-K

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TAW 20-K

Allgemein

Der TAW20-K wurde entwickelt, um einen Abschiebewagen auch dort einsetzen zu können, wo größere Fahrzeuge aufgrund der äußeren Abmessungen nicht mehr einsetzbar sind. Mit seiner „kompakten“ Gesamtlänge von 8,4 m ist das Fahrzeug deutlich wendiger und rangierfreudiger und somit auch auf Betrieben mit beengten Platzverhältnissen oder suboptimalen Wirtschaftswegen einsetzbar. Mit einem ausstattungsabhängigen Ladevolumen von 30-34m³ bietet der TAW20-K dennoch eine hohe Transportleistung.

Technische Daten

Ladekapazität:
zulässiges Gesamtgewicht: 20.000kg
Leergewicht: ca. 6.360kg (in Grundausstattung)
Nutzlast: ca. 13.640kg *
Stützlast: 2.000kg (optional auch 2.500 oder 4.000kg möglich)
Ladevolumen: ca. 30 – 34m³ *

Abmessungen:
Plattformhöhe: ca. 1.450mm (in Grundausstattung)
Laderaummaße innen: ca. 6.100mm L x 2.370mm B x 2.020mm H

Technische Details:
Ölbedarf: ca. 16 Liter

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des TAW 20-K bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Bereifung: 4 x 550/60-22.5 16PR auf Mittelstegfelgen 40km/h, Profil 328

Achsen: ADR-Schrägrollenlager-Achsen, 2 x 11,3 to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm

Federn: 20to Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dynamischen Achsausgleich, 100mm breit, Achsabstand 1525mm, Überlastschutz an allen 4 Federn, Ausgleichsschwinge zwischen Vorder- u. Hinterachse, Federung max. ausgelegt für Bereifung 22.5″ (optional auch 26.5″ Bereifung möglich, nur in Verbindung mit Ausstattung F 626B2 oder F 627B2 bzw. hydr. Fahrwerk)

Zugvorrichtung: starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN 11026 (erforderliche Kupplung an Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang

Chassisrahmen: Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus gewichtsoptimierten I-Trägern

Bremsanlage: Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse auf eine Achse wirkend

Hydraulikanlage: Das Zugfahrzeug muss über 2 doppeltwirkende Steuergeräte verfügen: 1 x für Schiebevorrichtung (vor und zurück) und 1 x hydraulische Heckklappe

Schiebeschild: schienengeführtes Abschiebeschild mit 3 doppeltwirkenden Hydraulikzylindern, Deckblech aus 2,5mm feuerverzinktem Feinblech mit robusten, austauschbaren PU-Abdichtungen, Sichtfenster im Schiebeschild ca. 800 x 480mm, mechanisch klappbare Stirnwand, ausgeführt als Gitter

Laderaum: zweiteilige Bodengruppe (verschiebbares Element vorn, festes Element hinten), 3mm Edelstahlboden, Seitenwände 3mm aus hochfestem Feinkornstahlblech in geschweißter Spantenbauweise, Anbindung zur Bodengruppe geschraubt, hydraulische Großraumrückwand mit umlaufender, austauschbarer Gummiabdichtung, hydr. 4-fach Verriegelung, Vorbereitung für Getreideschieber

Elektrik: 12-Volt-Anlage gemäß StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten, Kennzeichenleuchte

Zubehör: stabiler Unterfahrschutz aus Rundrohr starr, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel hinten, Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr

Lackierung: Fahrzeug gestrahlt, gebeizt, entfettet und zusätzlich phospatiert, kathodische Tauchgrundierung (KTL), Decklackierung und Heckklappe Chassis durch Pulverbeschichtung, Decklackierung Seitenbordwände in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Aufbau: Kröger-Grün; Fahrgestell: Kröger-Rot

Sonderausstattung

Aufbau:

A 180B2 steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 300mm für Seitenbordwände bis ca. 1000mm vor Aufbauende (Erhöhung des Ladevolumens um ca. 3 m³)

A 185B hydraulisch aufstellbare Anhäckselklappe 500mm hoch (anstatt mechanische Ausführung)

A 190B2 steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 300mm für Großraumrückwand

A 270B mobile Aluminium-Trittleiter mit Halterung

A 280B zusätzliches Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand

A 543B2 obere Seitenbordwand 500mm mechanisch abklappbar (nur einseitig rechts oder links), zur Reduzierung der Überladehöhe, Verriegelung mechanisch

A 570B Kornschieber ohne Schütte mittig in Heckbordwand (480 x 290mm)

A 650B Laufsteg mit Unfallschutzbügel an Stirnwand inkl. Aluminium-Trittleiter

A 700B2 gelbe Abdeckplane mit Alu – Rollrohr, Aufsteckdreiecken und Befestigungsmaterial (nur in Verbindung mit A650B) (nicht kompatibel mit Bordwandaufsatz)

A 750B2 2-flügeliges hydraulisches Laderaum-Abdecksystem angetrieben durch Ölmotoren, bespannt mit einem Netz (z.B. für Mist / Silage / dw. Steuergerät und 3 polige Steckdose 12 Volt erforderlich / nicht kompatibel mit Aufsatz A 180B2 & A 190B2 sowie abklappbarer Seitenwand)

Fahrgestell:

F 055B 6 / 2 Wegeventil für 2 doppeltwirkende Funktionen; Umschaltweiche auf ein dw. Steuergerät

F 130B Abschleppvorrichtung am Heck

F 180B Kunststoffkotflügel Vorderachse (bei Warntafelpaket erforderlich)

F 200B Planenabdeckung am Heck über gesamte Fahrzeugbreite von Unterfahrschutz bis unterhalb Ladeflächenkante

F 322B verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr

F 325B hydraulisch gefederte Zugeinrichtung anstatt starrer Zugeinrichtung (nur in Verb. mit hydr.Stützfuß)

F 328B hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde (dw Steuergerät erforderlich)

F 332B SCHARMÜLLER Rundschaftzugkopf Typ K80 bis 4to Stützlast

F 334B SCHARMÜLLER Rundschaftzugöse Typ D 40mm Ø, bis 2,5to Stützlast, DIN 11026

F 468B Bremsanlage mit Duomatikkupplungen

F 510B2 Seitenmarkierungsleuchten (LED)

F 514B2 Konturmarkierungsfolie gelb, seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)

F 516B Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung

F 517B Warntafelpaket bei Überbreite (erforderlich ab 2750mm Breite, nur in Verbindung mit F 180B)

F 518B 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung anstatt Standartbeleuchtung montiert an Heckklappe

F 519B 3-Kammer-Rückleuchten rund, LED-Ausführung anstatt Standardbeleuchtung montiert an Heckklappe

F 503B zusätzliche 3-Kammerleuchten rund LED Ausführung montiert an Kotflügeln der Hinterachse

F 504B zusätzliche 3-Kammerleuchten eckig LED Ausführung montiert an Kotflügeln der Hinterachse

F 521B 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 522B LED-Arbeitsscheinwerfer an Stirnwand zur Ausleuchtung des Laderaums (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 523B 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer seitlich am Chassis (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 527B separate Schaltbox mit 2 x Kippschaltern (an+aus) zur Bedienung von zwei elektrischen Funktionen

F 529B Hydraulikschlauchkennzeichnung „Kennfixx“ (Preis pro Hydraulikleitung)

F 601B2 Achsabstand > 1800mm für Gesamtgewicht 24to (nur in Verbindung mit verstärkten Achsen)

F 613B2 hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse nachlaufgelenkt, Achslast 11to (bei 60 km/h), Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (Bremszylinder oben liegend, keine Liftachse möglich)

F 621B2 hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse zwangsgelenkt , Achslast 11to (bei 60 km/h), Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm ( Bremszylinder oben liegend)

F 626B2 Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn.Achsausgleich ( 24to )

F 627B2 Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn.Achsausgleich ( 32to )

F 630B BPW-Achsen 12to (max. 60 km/h), verstärkt, 2150mm Spur, ohne ABS und AGS, Typ GS12010, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 627B2)

F 632B ADR-Achsen 12to (60 km/h), verstärkt, 2150mm Spur, ohne ABS und AGS, (technisch 105 km/h) Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 626B2 oder F 627B2)

F 672B ADR Nachlauf-Lenkachse 9to (max. 60km/h), 2050mm Spur, Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm (nur in Verbindung mit F 626B2 oder F 627B2)

F 674B BPW Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verb. mit F 627B2 und F 630B)

F 676B BPW Zwangs-Lenkachse 11to (max. 60 km/h) inkl. Zwangslenkung, ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Typ GSL12010, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm, (nur in Verbindung mit F 627B2 und F630B)

F 677B ADR-Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm, (nur in Verbindung mit F 626B2 oder F 627B2 und F632B)

F 678B ADR-Zwangs-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), inkl. Zwangslenkung, ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 626B2 oder F 627B2 und F 632B)

F 720B 1. Achse als Liftachse ausgeführt (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich)

F 902B elektronische Ladungskontrolle mit Signalleuchte am Fahrzeug (nur in Verbindung mit hydr.Federung möglich, 3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 903B Kontrollleuchte für ordnungsgemäße Schließung der hydr. Heckklappe (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 930B Lenkschubstange Zwangslenkung mit zusätzlicher Teleskopautomatik

Räder:

R 2587 Bereifung „neu“ 560/60R22.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg)

R 2637 Bereifung „neu“ 650 / 55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 630, (65 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185 kg)

R 2647 Bereifung „neu“ 620/60R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5310kg)

R 2707 Bereifung „neu“ 650/50R22,5 ET 0 ALLIANCE FLOTATION RADIAL Profil 380 (70 km/h) (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5200 kg)

R 2817 Bereifung „neu“ 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (70 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)

R 2927 Bereifung „neu“ 710/50R26,5 BKT FLOTATION RADIAL ULTRA, Profil FL 630, (65 km/h) 170D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5305 kg)

R 2937 Bereifung „neu“ 710/50R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5615kg)

R 2957 Bereifung „neu“ VF 710/50R26.5 MICHELIN CARGOXBIB (65km/h), 176D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 6275 kg)

Lackierung:

L 100B2 Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton

L 130B2 Sonderlackierung Aufbau nach RAL-Ton

Gutachten / Überführung

T 150B Gutachten für 40 km/h Zulassung

T 200B Gutachten für 60 km/h Zulassung (max. 2to Stützlast zulässig)

T 900B Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4

T 910B Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9

Abschiebewagen TAW 20-K in der Praxis

Ausstattungsbilder



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