TKD 302

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TKD 302

Allgemein

Die Übertragung der Stützlast auf die Zugmaschine wirkt sich bei Zentralachsanhänger (Tandem) positiv auf Fahrstabilität und Traktion aus. Dies gilt auch im Gespann mit einem Drehschemelanhänger. Gutes Handling beim Rangieren im Solobetrieb und hohe Standfestigkeit bei Kippvorgängen zählen zu den besonderen Stärken.

Technische Daten

Ladekapazität:
zulässiges Gesamtgewicht: 20.000 – 24.000kg *
Leergewicht: ca. 4.200 – 5.300kg *
Nutzlast: ca. 15.200 – 19.400kg *
Stützlast: 2.000 – 4.000kg *
Ladevolumen: 16,5 – 22,8m³ *

Abmessungen:
Plattformhöhe: ca. 1.350mm (in Grundausstattung)
Laderaummaße innen: ca. 5.235mm L x 2.420mm B x 1.300 – 1.800mm H *
Laderaummaße außen: ca. 5.300mm L x 2.550mm B x 1.300 – 1.800mm H *

Technische Details:
Ölbedarf Kippzylinder: ca. 23,4 Liter (in Grundausstattung)

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des TKD 302 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Bereifung: 4x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h zulässig

Achsen: ADR-Schrägrollenlager-Achsen verstärkt, 11,3 to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130 mm, Achsabstand 1480mm

Federn: 21to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h, Überlastschutz an allen 4 Federn, Ausgleichschwinge zwischen Vorder- und Hinterachse

Zugvorrichtung: starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN11026 (erf. Kupplung an Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang

Chassisrahmen: Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen

Bremsanlage: Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4x Membranbremszylinder, Spindelfeststellbremse für Hinterachse

Kippanlage: 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, 2 unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer, Sicherungsseil

Kipprahmen: Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden

Vorderwand: feststehend aus finn. Kombi-Multiplexplatte 18 mm, WBP verleimt, einseitig außen grün kunststoffbeschichtet, PPL, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben; feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand

Seitenbordwände: finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefaßt in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je 2 Seitenbordwände ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrungen mit 2 abnehmbaren Verbindungsrohren, geteilte Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel rechts und links mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung

Rückwand: Grundaufbau wie Seitenbordwand, 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner

Elektrik: 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten

Zubehör: stabiler Unterfahrschutz umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel hinten, (sofern ein 2. Anhänger mitgeführt werden soll, muss dieser über eine Zuggabel von mind. 2100mm Länge verfügen), Parkdosen für alle Anschlüsse auf dem Zugrohr, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb

Lackierung: Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Aufbau: Kröger-Grün, Platten = außenseitig „grün“ kunststoffbeschichtet PPL, UV-beständig; Fahrgestell: Kröger-Rot

Sonderausstattung

Aufbau:

A 0500 LIGHT-Version gewichtsoptimierte Ausführung Gewichtsersparnis bis zu 150 Kg (ausstattungsabhängig) Bodenblech 3mm anstatt 4mm. Kein Stabilitätsverlust durch Verwendung hochfester Spezialstähle.

A 0600 Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1500mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 1200, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)

A 2100 Bordwandhöhe 1500mm anstatt 1300mm
Zum Merkzettel hinzufügen A 2610 „Shock-Stop“ Kartoffelfallsegel (Förderbandgummi) im vorderen Laderaum

A 2650 beidseitig 5 x Zurrösen im Brückenboden eingelassen

A 2700 mobile Aluminium-Trittleiter an Stirnwand geklammert

A 2800 Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand

A 2910 durchgehende Untenentriegelungswellen rechts + links mit 2 x Übertotpunktspanner an Stirnwand

A 2930 Bedienung der Untenentriegelung für hintere Seitenbordwände rechts und links durch separate Übertotpunktspanner an der Stirnwand (insgesamt dann 4 Stück)

A 3000 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montierbar

A 3100 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montiert

A 3150 seitliche Untenentriegelungshaken, beidseitig mit Gewindebuchsen

A 3200 abnehmbare Kippbrückenverlängerung hinten, über gesamte Fahrzeugbreite (2480mm B x 350mm L)

A 4002 hydraulische Bordwandfernentriegelung, beidseitig montierbar mit Anschluß für 2. Fahrzeug

A 4102 hydraulische Bordwandfernentriegelung, beidseitig montiert mit Anschluß für 2. Fahrzeug

A 4150 Konsolen für hydr. Bordwandfernentriegelung beidseitig ohne Hydraulikleitungen und – stempel

A 4312 „SMART LOCK“ hydraulische Bordwandzentralverriegelung einseitig für automatisches Öffnen und Schließen der Seitenbordwände (inkl. Verschlüsse auf halber Höhe) mit Anschluß für 2. Fahrzeug (dw. Steuergerät erforderlich, nicht in Verbindung mit A 3000, A 8000, A 9050, A 9300 oder A 9500)

A 5700 zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (2 Stück gesamt rechts + links)

A 5710 2 x zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (3 Stk.gesamt)

A 6000 Aufsteckdreiecke vorne und hinten (300mm) + Mitteldreieck mit abklappbarem Spriegelbaum

A 7000 gelbe Abdeckplane mit Alu – Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen

A 7100 gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen(Seitenbefestigung mit 2 x Gurtratsche)

A 7200 gelbe Abdeckplane, beidseitig bedienbar mit Alu-Rollrohren, Handkurbel und Anschlagstützen beidseitig umsteckbar (Seitenbefestigung mit 4 x Expanderseil)

A 7300 gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), beidseitig bedienbar mit Alu-Rollrohren,Handkurbel und Anschlagstützen beidseitig umsteckbar (Seitenbefestigung mit 4 x Gurtratsche)

A 8000 Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, nur einseitig rechts oder links

A 8100 Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, beidseitig rechts und links geteilt

A 8200 Rückwand horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem

A 8400 Mittelrunge geteilt (pro Seite)

A 8450 Mittelrunge geteilt beidseitig, rechts und links

A 9050 Mittelrunge komplett abklappbar und herausnehmbar, nur einseitig rechts oder links

A 9200 Rückwand als Portal um 270° aufschwenkbar

A 9300 Seitenbordwände zusätzlich als Portal von der Mitte ausgehend nach außen aufschwenkbar, inkl. einstellbarer Exzenterschrauben, pro Seite

A 9500 Durchgehende verstärkte Pendelbordwand einseitig ohne Mittelrunge

Fahrgestell:

F 1000 automatische Anhängerkupplung inklusive Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger

F 1802 Kunststoffkotflügel Vorderachse

F 3222 verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr

F 3282 hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde

F 3322 SCHARMÜLLER Rundschaftzugkopf Typ K80 bis 4to Stützlast

F 3342 SCHARMÜLLER Rundschaftzugöse Typ D 40mm Ø, bis 2,5to Stützlast, DIN 11026

F 4680 Bremsanlage mit Duomatikkupplungen

F 5102 Seitenmarkierungsleuchten (LED)

F 5140 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)

F 5160 Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung

F 5180 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung, inkl. Blinkerausfallkontrolle

F 5262 Schutzgitter für Rückleuchten – schraubbar

F 5290 Hydraulikschlauchkennzeichnung „Kennfixx“ (Preis pro Hydraulikleitung)

F 5302 Betätigung Kippwerk 2.Anhänger mit separatem Hydraulikanschluß und Absperrhahn

F 5312 3/2 Wegehahn für Kipphydraulik (anstatt serienmäßigem Absperrhahn)

F 5402 separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)

F 5422 Montage einer Förderschnecke (ohne Schnecke, nur in Verbindung mit F5402)

F 6262 Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn.Achsausgleich ( 24to )

F 6322 ADR-Achsen 12to (105 km/h), verstärkt, 2050mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm

F 6450 GIGANT-Achsen 9,0to (105km/h), 2040mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm (nur zugelassen bis Bereifung 445/65R22.5)

F 6722 ADR Nachlauf-Lenkachse 9to (max. 60km/h), 2050mm Spur, Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm

F 6732 ADR Zwangs-Lenkachse 9to (max. 60km/h), 2050mm Spur, Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm

F 6772 ADR-Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h) , ohne ABS + AGS, 2050mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm, (nur in Verbindung mit F6322 möglich)

Räder:

R 2000 Bereifung „neu“ 385/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat PIRELLI Triathlon (EU Tire Label B,A,70)

R 2100 Bereifung werkserneuert 425/65R22.5 (80 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)

R 2200 Bereifung „neu“ 425/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental (Plattformhöhe ca. + 50mm)

R 2400 Bereifung „neu“ 445/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental (Plattformhöhe ca. + 60mm)

R 2460 Bereifung „neu“ 560/60R22.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693 M, (70km/h),(Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 4010 kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm), Felgen mit Einpresstiefe ET+30mm

R 2590 Bereifung „neu“ 560/60R22.5 NOKIAN Country King (65 km/h) 161D mit verstärkten Felgen 20.00, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm)

Lackierung:

L 1000 Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton

L 1100 Sonderlackierung Felgen nach RAL-Ton

L 1200 Sonderlackierung Aufbau und Bordwände nach RAL-Ton

L 1500 Steinschlagschutzbeschichtung an Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder

Gutachten / Überführung

T 1001 Gutachten 25 km/h Betriebserlaubnis

T 1501 Gutachten für 40 km/h Zulassung

T 2001 Gutachten für 60 km/h Zulassung (max. 2to Stützlast zulässig)

T 9004 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4

T 9104 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9

Dreiseitenkipper TKD 302 in der Praxis


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