TKD 302-S

Der TKD302-S wird durch seine hydraulisch öffnende Seitenbordwand zum Allrounder. Es können somit auch schlecht abrutschende Ladegüter, wie z.B. Silomais oder Kompost problemlos entladen werden. Für leichtere Schüttgüter kann das Ladevolumen auf bis zu 29 m³ (im Gespann mit zwei Anhängern stattliche 58 m³) ausgelegt werden. Dieser Kipper bleibt gleichzeitig ein vollwertiger Dreiseitenkipper. Die Übertragung der Stützlast auf die Zugmaschine wirkt sich bei Zentralachsanhänger (Tandem) positiv auf Fahrstabilität und Traktion aus. Dies gilt auch im Gespann mit einem Drehschemelanhänger. Gutes Handling beim Rangieren im Solobetrieb und hohe Standfestigkeit bei Kippvorgängen zählen zu den besonderen Stärken.
Ladekapazität:
zulässiges Gesamtgewicht: 20.000 – 24.000kg *
Leergewicht: ca. 4.700 – 5.700kg *
Nutzlast: ca. 14.300 – 19.300kg *
Stützlast: 2.000 – 4.000kg *
Ladevolumen: ca. 19,0 – 26,5m³ *
Abmessungen:
Plattformhöhe: ca. 1.350mm (in Grundausstattung)
Laderaummaße innen: ca. 5.208mm L x 2.420mm B x 1.500 – 1.800mm H *
Laderaummaße außen: ca. 5.300mm L x 2.550mm B x 1.500 – 1.800mm H *
Technische Details:
Ölbedarf Kippzylinder: ca. 26,4 Liter (in Grundausstattung)
Bereits die Grundausstattung des TKD 302-S bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:
Bereifung: 4x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h zulässig
Achsen: ADR-Schrägrollenlager-Achsen verstärkt, 11,3 to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130 mm, Achsabstand 1480mm
Federn: 21to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h, Überlastschutz an allen 4 Federn, Ausgleichschwinge zwischen Vorder- und Hinterachse
Zugvorrichtung: starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN11026 (erf. Kupplung an Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang
Chassisrahmen: Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen
Bremsanlage: Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4x Membranbremszylinder, Spindelfeststellbremse für Hinterachse
Kippanlage: 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, 2 unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer, Sicherungsseil
Kipprahmen: Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden
Vorderwand: feststehend aus finn.Kombi-Multiplexplatte 18 mm, WBP verleimt, einseitig außen grün kunststoffbeschichtet PPL, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben, feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand
Seitenbordwand rechts: finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefaßt in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je 2 Seitenbordwände ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrungen mit 2 abnehmbaren Verbindungsrohren, durchgehende Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel vorne mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung
Seitenbordwand links: einteilige hydraulische Spezialbordwand, doppeltwirkend öffnend und schließend, mittels Hubschwingen weit über den Schüttkegel aushebend, somit auch für schlecht abrutschende Schüttgüter geeignet, Bordwandmaterial wie Vorderwand mit Gummidichtung
Rückwand: Grundaufbau wie Seitenbordwand rechts, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, baurtbedingt ca. 1000mm hoch (optional ca. 1300mm hoch bei Aufbauhöhe 1800mm), 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner
Elektrik: 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten
Zubehör: stabiler Unterfahrschutz aus Rundrohr umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel hinten, (sofern ein 2. Anhänger mitgeführt werden soll, muss dieser über eine Zuggabel von mind. 2100mm Länge verfügen), Parkdosen für alle Anschlüsse auf dem Zugrohr, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb
Lackierung: Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Aufbau: Kröger-Grün, Platten = außenseitig „grün“ kunststoffbeschichtet PPL, UV-beständig; Fahrgestell: Kröger-Rot
Aufbau:
A 050G LIGHT-Version gewichtsoptimierte Ausführung Gewichtsersparnis bis zu 150 Kg (ausstattungsabhängig) Bodenblech 3mm anstatt 4mm. Kein Stabilitätsverlust durch Verwendung hochfester Spezialstähle.
A 060G Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1500mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 120G, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)
A 063G Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1800mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 120G) (nur in Verbindung mit F 625G), (nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker, Anlieferung nur ohne Bereifung möglich)
A 070G einteilige hydraulische Spezialbordwand rechts (anstatt links) und Pendelbordwände links (anstatt rechts)
A 140G Bodenblech „HARDOX450“ 4mm Verschleiß- und Oberflächendruck- beständiger Stahl
A 182G steckbarer Bordwandaufsatz (Stahl) 300mm hoch seitlich bestehend aus Lochgitter 20 x 20mm (nur in Verbindung mit F625G, einsetzbar nur ohne Rollplane)
A 265G beidseitig 5 x Zurrösen im Brückenboden eingelassen
A 270G mobile Aluminium-Trittleiter an Stirnwand geklammert
A 293G Bedienung der Untenentriegelung für hintere Seitenbordwand einseitig durch separate Übertotpunktspanner an der Stirnwand (insgesamt dann 2 Stück)
A 300G seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, einseitig montiert
A 310G seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montiert
A 315G seitliche Untenentriegelungshaken, beidseitig mit Gewindebuchsen
A 320G abnehmbare Kippbrückenverlängerung hinten, über gesamte Fahrzeugbreite (2480mm B x 350mm L)
A 400G hydraulische Bordwandfernentriegelung, einseitig montiert mit Anschluß für 2. Fahrzeug
A 570G zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (2 Stück gesamt rechts + links)
A 700G gelbe Abdeckplane mit Alu – Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 2 x Gurtratsche)
A 710G gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 2 x Gurtratsche)
A 800G Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, nur einseitig rechts oder links
A 820G Rückwand horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem (nur möglich bei 1800mm Aufbauhöhe)
Fahrgestell:
F 1000 automatische Anhängerkupplung inklusive Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger
F 1802 Kunststoffkotflügel Vorderachse
F 3222 verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr
F 3282 hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde
F 3322 SCHARMÜLLER Rundschaftzugkopf Typ K80 bis 4to Stützlast
F 3342 SCHARMÜLLER Rundschaftzugöse Typ D 40mm Ø, bis 2,5to Stützlast, DIN 11026
F 4680 Bremsanlage mit Duomatikkupplungen
F 5102 Seitenmarkierungsleuchten (LED)
F 5140 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
F 5160 Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung
F 5180 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung, inkl. Blinkerausfallkontrolle
F 5262 Schutzgitter für Rückleuchten – schraubbar
F 5290 Hydraulikschlauchkennzeichnung „Kennfixx“ (Preis pro Hydraulikleitung)
F 5302 Betätigung Kippwerk 2.Anhänger mit separatem Hydraulikanschluß und Absperrhahn
F 5312 3/2 Wegehahn für Kipphydraulik (anstatt serienmäßigem Absperrhahn)
F 5402 separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)
F 5422 Montage einer Förderschnecke (ohne Schnecke, nur in Verbindung mit F5402)
F 6262 Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn.Achsausgleich ( 24to )
F 6322 ADR-Achsen 12to (105 km/h), verstärkt, 2050mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm
F 6450 GIGANT-Achsen 9,0to (105km/h), 2040mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm (nur zugelassen bis Bereifung 445/65R22.5)
F 6722 ADR Nachlauf-Lenkachse 9to (max. 60km/h), 2050mm Spur, Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm
F 6732 ADR Zwangs-Lenkachse 9to (max. 60km/h), 2050mm Spur, Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm
F 6772 ADR-Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h) ,ohne ABS + AGS, 2050mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm, (nur in Verbindung mit F6322 möglich)
Räder
R 2000 Bereifung „neu“ 385/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat PIRELLI Triathlon (EU Tire Label B,A,70)
R 2100 Bereifung werkserneuert 425/65R22.5 (80 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 2200 Bereifung „neu“ 425/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 2400 Bereifung „neu“ 445/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental (Plattformhöhe ca. + 60mm)
R 2460 Bereifung „neu“ 560/60R22.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693 M, (70km/h),(Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 4010 kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm), Felgen mit Einpresstiefe ET+30mm
R 2590 Bereifung „neu“ 560/60R22.5 NOKIAN Country King (65 km/h) 161D mit verstärkten Felgen 20.00, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm)
Lackierung
L 100G Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
L 110G Sonderlackierung Felgen nach RAL-Ton
L 120G Sonderlackierung Aufbau und Bordwände nach RAL-Ton
L 150G Steinschlagschutzbeschichtung unter Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder
Gutachten / Überführung
T 1501 Gutachten für 40 km/h Zulassung
T 2001 Gutachten für 60 km/h Zulassung (max. 2to Stützlast zulässig)
T 9004 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4
T 9104 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9
