TAW 30

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TAW 30

Allgemein

Durch die horizontale Abschiebetechnik wird eine höchstmögliche Betriebssicherheit gewährleistet. Damit die Ladung mit möglichst geringen Reibwerten abgeschoben werden kann, verfügt der agroliner Abschiebewagen serienmäßig über einen Edelstahlboden und auch das Schiebeschild ist mit VA-Blechen ausgekleidet. Die Seitenwände sind verwindungssteif ausgelegt, damit die Abdichtung insbesondere bei Schüttgütern wie Raps und Getreide auch langfristig gewährleistet bleibt. Die serienmäßige Großvolumenheckklappe erhöht das Ladevolumen effektiv.

Technische Daten

Ladekapazität:
zulässiges Gesamtgewicht: 31.000 – 34.000kg *
Leergewicht: ca. 9.980kg (in Grundausstattung)
Nutzlast: ca. 21.020kg
Stützlast: 4.000kg bis 40km/h (2.000kg über 40km/h)
Ladevolumen: ca. 45 – 51,5m³ *

Abmessungen:
Laderaummaße innen: ca. 9.200mm L x 2.370mm B x 2.020mm H

Technische Details:
Ölbedarf: ca. 44 Liter *

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des TAW 30 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Bereifung: 6 x 425/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h zulässig

Achsen: ADR-Achsen 3 x 12to (60 km/h), Spurbreite 2150mm (technisch 105 km/h), Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm

Federn: 36to parabelgefedertes Verbundlenkeraggregat mit dyn. Bremslastausgleich, Achsabstand 1525mm

Lenkung: 3. Achse ausgeführt als Nachlauflenkachse, Sperre hydraulisch

Zugvorrichtung: starre Zugeinrichtung mit Rundschaftzugkopf Scharmüller Typ K80, 4to Stützlast bis 40km/h (2to über 40 km/h), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang

Chassisrahmen: Schweißkonstruktion, Hauptträger aus gewichtsoptimierten I-Trägern

Bremsanlage: Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 6x Membranbremszylinder, Spindelfeststellbremse auf 1 Achse wirkend

Hydraulikanlage: Zugfahrzeug muss über 3 doppeltwirkende Steuergeräte verfügen: 1 x für Schiebevorrichtung (vor und zurück) und 1 x hydraulische Heckklappe sowie 1 x einfachwirkendes für Nachlauflenkachse

Schiebeschild: schienengeführtes Abschiebeschild mit 3 doppeltwirkenden Hydraulikzylindern, Deckblech aus 2,5mm Edelstahl mit robusten, austauschbaren PU-Abdichtungen, Sichtfenster im Schiebeschild ca. 800 x 480mm, mechanisch klappbare Stirnwand, ausgeführt als Gitter

Laderaum: zweiteilige Bodengruppe (verschiebbares Element vorn, festes Element hinten), Deckbleche bestehend aus 2,5mm Edelstahl mit Profilblechunterbau 2mm, Seitenwände 3mm aus hochfestem Feinkornstahlblech in geschweißter Spantenbauweise, Anbindung zur Bodengruppe geschraubt, hydraulische Großraumrückwand mit umlaufender, austauschbarer Gummiabdichtung, hydr. 4-fach Verriegelung, Vorbereitung für Getreideschieber

Elektrik: 12-Volt-Anlage gemäß der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten

Zubehör: stabiler Unterfahrschutz aus Rundrohr umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel hinten, Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr

Lackierung: Fahrzeug gestrahlt, gebeizt, entfettet und zusätzlich phospatiert, kathodische Tauchgrundierung (KTL), Decklackierung und Heckklappe Chassis durch Pulverbeschichtung, Decklackierung Seitenbordwände in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Aufbau: Kröger-Grün; Fahrgestell: Kröger-Rot

Sonderausstattung

Aufbau:

A 171B1 fester Bordwandaufsatz (Stahl verzinkt) bestehend aus Profilrohr 100mm x 80mm für Seitenbordwände bis ca. 1000mm vor Aufbauende

A 180B1 steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 300mm für Seitenbordwände bis ca. 1000mm vor Aufbauende (Erhöhung des Ladevolumens um ca. 6 m³)

A 185B1 hydraulisch aufstellbare Anhäckselklappe 500mm hoch (anstatt mechanische Ausführung)

A 190B1 steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 300mm für Großraumrückwand

A 192B1 steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 100mm für Großraumrückwand

A 270B1 mobile Aluminium-Trittleiter mit Halterung

A 280B1 zusätzliches Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand

A 562B1 hydr. Heckklappe mit zwei integrierten Dosierwalzen und zusätzlich nachgeschalteter hydr. Heckklappe; horizontale Dosierwalzen 400mm Durchmesser mechanisch angetrieben über Zapfwelle inkl. Überlastschutz (nur in Verbindung mit F 950B)

A 570B Kornschieber ohne Schütte mittig in Heckbordwand (480 x 290mm)

A 650B Laufsteg mit Unfallschutzbügel an Stirnwand inkl. Aluminium-Trittleiter

A 700B1 gelbe Abdeckplane mit Alu – Rollrohr, Aufsteckdreiecken und Befestigungsmaterial (nur in Verbindung mit A 650B / einsetzbar nur ohne Aufsatz)

A 750B1 2-flügeliges hydraulisches Laderaum-Abdecksystem angetrieben durch Ölmotoren, bespannt mit einem Netz (z.B. für Mist/ Silage / dw. Steuergerät und 3 polige Steckdose 12 Volt erforderlich / nicht kompatibel mit Aufsatz A 180B1 & A 190B1)

Fahrgestell:

F 055B1 6 / 2 Wegeventil für 2 doppeltwirkende Funktionen; Umschaltweiche auf ein dw. Steuergerät

F 130B1 Abschleppvorrichtung am Heck

F 180B1 Kunststoffkotflügel Vorderachse (bei Warntafelpaket erforderlich)

F 200B1 Planenabdeckung am Heck über gesamte Fahrzeugbreite von Unterfahrschutz bis unterhalb Ladeflächenkante

F 322B1 verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr

F 325B1 hydraulisch gefederte Zugeinrichtung anstatt starrer Zugeinrichtung (nur in Verb. mit hydr.Stützfuß)

F 329B1 doppelter hydraulischer Stützfuß anstatt mech. Stützwinde (bei Zwangslenkung erforderlich)

F 510B1 Seitenmarkierungsleuchten (LED)

F 514B1 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)

F 516B1 Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung

F 517B1 Warntafelpaket bei Überbreite (erforderlich ab 2750mm Breite, nur in Verbindung mit F 180B1)

F 518B1 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung anstatt Standartbeleuchtung montiert an Heckklappe

F 519B1 3-Kammer-Rückleuchten rund, LED-Ausführung anstatt Standardbeleuchtung montiert an Heckklappe

F 503B1 zusätzliche 3-Kammerleuchten rund LED Ausführung montiert an Kotflügeln der Hinterachse

F 504B1 zusätzliche 3-Kammerleuchten eckig LED Ausführung montiert an Kotflügeln der Hinterachse

F 521B1 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 522B1 LED-Arbeitsscheinwerfer an Stirnwand für Laderaumausleuchtung (3-polige Steckdose notwendig)

F 523B1 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer seitlich am Chassis (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 527B1 separate Schaltbox mit 2 x Kippschaltern (an+aus) zur Bedienung von zwei elektrischen Funktionen

F 529B1 Hydraulikschlauchkennzeichnung „Kennfixx“ (Preis pro Hydraulikleitung)

F 601B1 Achsabstand > 1800mm für Gesamtgewicht 34to

F 621B1 BPW Tridem-Achsaggregat 3x 11to (max. 60 km/h), hydraulisch gefedert, inklusive Zwangslenkung für 1. und 3. Achse, 2150mm Spur, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm, (nur in Verbindung mit Ausstattung F 329B1, Bremszylinder oben liegend)

F 673B1 1. Achse zusätzlich ausgeführt als Nachlauflenkachse, Fabrikat ADR

F 720B1 1. Achse als Liftachse ausgeführt (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich)

F 902B1 elektronische Ladungskontrolle mit Signalleuchte am Fahrzeug (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich, 3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 903B1 Kontrollleuchte für ordnungsgemäße Schließung der hydr. Heckklappe (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 926B1 Zentralschmieranlage BEKA-MAX mit Elektropumpe 12Volt; 1,9 kg Fettvorratsbehälter; einstellbares Pumpenelement mit Überdruckventil zur Schmierstellenkontrolle – Schmierintervall über Zeitschaltuhr einstellbar; Progressivverteiler; ausgelegt für bis zu 65 Schmierstellen

F 930B1 Lenkschubstangen Zwangslenkung (2x) mit zusätzlicher Teleskopautomatik

F 950B Zapfwellendurchtrieb zum Antrieb einer Dosierwalzeneinheit, Anordnung übereinander 1 Stk. Gelenkwelle mit Überlastkupplung, geteilte Hauptwelle mit Zwischenlagerung und Schutzrohr, mit Versatzgetriebe am Fahrzeugheck, ausgelegt für bis zu 80 KW bei 1000 1/min (nur in Verbindung mit Untenanhängung F325B)

Räder:

R 2635 Bereifung „neu“ 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL ULTRA, Profil FL 630, (65 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)

R 2645 Bereifung „neu“ 620/60R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5310kg)

R 2815 Bereifung „neu“ 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (70 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)

R 2885 Bereifung „neu“ 710/50R26,5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (70 km/h) 170D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5305kg)

R 2925 Bereifung „neu“ 710/50R26,5 BKT FLOTATION RADIAL ULTRA, Profil FL 630, (65 km/h) 170D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5305 kg)

R 2935 Bereifung „neu“ 710/50R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5615kg)

R 2955 Bereifung „neu“ VF 710/50R26.5 MICHELIN CARGOXBIB (65km/h), 176D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 6275 kg)

Lackierung:

L 100B1 Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton

L 130B1 Sonderlackierung Aufbau nach RAL-Ton

Gutachten / Überführung:

T 150B Gutachten für 40 km/h Zulassung

T 200B Gutachten für 60 km/h Zulassung (max. 2to Stützlast zulässig)

T 500B1 technische Einweisung vor Ort

T 900B1 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4

T 910B1 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9

Abschiebewagen TAW 30 in der Praxis

Ausstattungsbilder



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