TAW 20

  • -

TAW 20

Allgemein

Durch die horizontale Abschiebetechnik wird eine höchstmögliche Betriebssicherheit gewährleistet. Damit die Ladung mit möglichst geringen Reibwerten abgeschoben werden kann, verfügt der agroliner Abschiebewagen serienmäßig über einen Edelstahlboden und auch das Schiebeschild ist mit VA-Blechen ausgekleidet. Die Seitenwände sind verwindungssteif ausgelegt, damit die Abdichtung insbesondere bei Schüttgütern wie Raps und Getreide auch langfristig gewährleistet bleibt. Die serienmäßige Großvolumenheckklappe erhöht das Ladevolumen effektiv.

Technische Daten

Ladekapazität:
zulässiges Gesamtgewicht: 20.000 – 24.000kg *
Leergewicht: ca. 7.380kg (in Grundausstattung)
Nutzlast: ca. 12.620 – 14.620kg *
Stützlast: 2.000kg (optional auch 3.000 oder 4.000kg möglich)
Ladevolumen: ca. 35 – 40m³ *

Abmessungen:
Plattformhöhe: ca. 1.450mm (in Grundausstattung)
Laderaummaße innen: ca. 7.100mm L x 2.370mm B x 2.020mm H

Technische Details:
Ölbedarf: ca. 26 Liter

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des TAW 20 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Bereifung: 4 x 550/60-22.5 16PR auf Mittelstegfelgen 40km/h, Profil 328

Achsen: ADR-Schrägrollenlager-Achsen, 2 x 11,3 to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm

Federn: 24to Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dynamischen Achsausgleich, 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h, Achsabstand 1525mm

Zugvorrichtung: starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN 11026 (erforderliche Kupplung an Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang

Chassisrahmen: Schweißkonstruktion, Hauptträger aus gewichtsoptimierten I-Trägern

Bremsanlage: Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse auf eine Achse wirkend

Hydraulikanlage: Das Zugfahrzeug muss über 2 doppeltwirkende Steuergeräte verfügen: 1 x für Schiebevorrichtung (vor und zurück) und 1 x hydraulische Heckklappe

Schiebeschild: schienengeführtes Abschiebeschild mit 3 doppeltwirkenden Hydraulikzylindern, Deckblech aus 2,5mm Edelstahl mit robusten, austauschbaren PU-Abdichtungen, Sichtfenster im Schiebeschild ca. 800 x 480mm, mechanisch klappbare Stirnwand, ausgeführt als Gitter

Laderaum: zweiteilige Bodengruppe (verschiebbares Element vorn, festes Element hinten), Deckbleche bestehend aus 2,5mm Edelstahl mit Profilblechunterbau 2mm, Seitenwände 3mm aus hochfestem Feinkornstahlblech in geschweißter Spantenbauweise, Anbindung zur Bodengruppe geschraubt, hydraulische Großraumrückwand mit umlaufender, austauschbarer Gummiabdichtung, hydr. 4-fach Verriegelung, Vorbereitung für Getreideschieber

Elektrik: 12-Volt-Anlage gemäß StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten, Kennzeichenleuchte

Zubehör: stabiler Unterfahrschutz aus Rundrohr umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel hinten, Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr

Lackierung: Fahrzeug gestrahlt, gebeizt, entfettet und zusätzlich phospatiert, kathodische Tauchgrundierung (KTL), Decklackierung und Heckklappe Chassis durch Pulverbeschichtung, Decklackierung Seitenbordwände in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Aufbau: Kröger-Grün; Fahrgestell: Kröger-Rot

Sonderausstattung

Aufbau:

A 114B Aufbaulänge ca. 8100mm anstatt 7100mm (nur in Verbindung mit hydr. Federung)

A 171B fester Bordwandaufsatz (Stahl verzinkt) bestehend aus Profilrohr 100mm x 80mm für Seitenbordwände bis ca. 1000mm vor Aufbauende

A 180B steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 300mm für Seitenbordwände bis ca. 1000mm vor Aufbauende (Erhöhung des Ladevolumens um ca. 4 m³)

A 185B hydraulisch aufstellbare Anhäckselklappe 500mm hoch (anstatt mechanische Ausführung)

A 190B steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 300mm für Großraumrückwand

A 192B steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 100mm für Großraumrückwand

A 270B mobile Aluminium-Trittleiter mit Halterung

A 280B zusätzliches Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand

A 543B obere Seitenbordwand 500mm mechanisch abklappbar (nur einseitig rechts oder links), zur Reduzierung der Überladehöhe, Verriegelung mechnisch

A 562B hydr. Heckklappe mit zwei integrierten Dosierwalzen und zusätzlich nachgeschalteter hydr. Heckklappe; horizontale Dosierwalzen 400mm Durchmesser mechanisch angetrieben über Zapfwelle inkl. Überlastschutz (nur in Verbindung mit F 950B)

A 570B Kornschieber ohne Schütte mittig in Heckbordwand (480 x 290mm)

A 650B Laufsteg mit Unfallschutzbügel an Stirnwand inkl. Aluminium-Trittleiter

A 700B gelbe Abdeckplane mit Alu – Rollrohr, Aufsteckdreiecken und Befestigungsmaterial (nur in Verbindung mit A650B) (nicht kompatibel mit Bordwandaufsatz)

A 750B 2-flügeliges hydraulisches Laderaum-Abdecksystem angetrieben durch Ölmotoren, bespannt mit einem Netz (z.B. für Mist / Silage / dw. Steuergerät und 3 polige Steckdose 12 Volt erforderlich / nicht kompatibel mit Aufsatz A 180B & A 190B sowie abklappbarer Seitenwand)

Fahrgestell:

F 055B 6 / 2 Wegeventil für 2 doppeltwirkende Funktionen, Umschaltweiche auf ein dw. Steuergerät

F 130B Abschleppvorrichtung am Heck

F 180B Kunststoffkotflügel Vorderachse (bei Warntafelpaket erforderlich)

F 200B Planenabdeckung am Heck über gesamte Fahrzeugbreite von Unterfahrschutz bis unterhalb Ladeflächenkante

F 322B verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr

F 325B hydraulisch gefederte Zugeinrichtung anstatt starrer Zugeinrichtung (nur in Verb. mit hydr.Stützfuß)

F 328B hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde (dw Steuergerät erforderlich)

F 329B doppelter hydraulischer Stützfuß anstatt mech. Stützwinde (dw Steuergerät erforderlich)

F 332B SCHARMÜLLER Rundschaftzugkopf Typ K80 bis 4to Stützlast

F 334B SCHARMÜLLER Rundschaftzugöse Typ D 40mm Ø, bis 2,5to Stützlast, DIN 11026

F 468B Bremsanlage mit Duomatikkupplungen

F 510B Seitenmarkierungsleuchten (LED)

F 514B Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)

F 516B Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung

F 517B Warntafelpaket bei Überbreite (erforderlich ab 2750mm Breite, nur in Verbindung mit F 180B)

F 518B 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung anstatt Standartbeleuchtung montiert an Heckklappe

F 519B 3-Kammer-Rückleuchten rund, LED-Ausführung anstatt Standardbeleuchtung montiert an Heckklappe

F 503B zusätzliche 3-Kammerleuchten rund LED Ausführung montiert an Kotflügeln der Hinterachse

F 504B zusätzliche 3-Kammerleuchten eckig LED Ausführung montiert an Kotflügeln der Hinterachse

F 521B 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 522B LED-Arbeitsscheinwerfer an Stirnwand für Laderaumausleuchtung (3-polige Steckdose notwendig)

F 523B 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer seitlich am Chassis (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 527B separate Schaltbox mit 2 x Kippschaltern (an+aus) zur Bedienung von zwei elektrischen Funktionen

F 529B Hydraulikschlauchkennzeichnung „Kennfixx“ (Preis pro Hydraulikleitung)

F 601B Achsabstand > 1800mm für Gesamtgewicht 24to (nur in Verbindung mit verstärkten Achsen)

F 613B hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse nachlaufgelenkt, Achslast 11to (bei 60 km/h), Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (Bremszylinder oben liegend, keine Liftachse möglich)

F 621B hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse zwangsgelenkt ,Achslast 11to (bei 60 km/h); Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (Bremszylinder oben liegend)

F 627B Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn. Achsausgleich ( 32to )
Zum Merkzettel hinzufügen F 630B BPW-Achsen 12to (max. 60 km/h), verstärkt, 2150mm Spur, ohne ABS und AGS, Typ GS12010, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 627B)

F 632B ADR-Achsen 12to (60 km/h), verstärkt, 2150mm Spur, ohne ABS und AGS, (technisch 105 km/h) Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm

F 674B BPW Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verb. mit F 627B und F 630B)

F 676B BPW Zwangs-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), verstärkt, inkl. Zwangslenkung, ohne ABS + AGS; 2150mm Spur, Typ GSL12010, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm, (nur in Verbindung mit F 627B und F630B)

F 677B ADR-Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h) ,ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm; (nur in Verbindung mit F 632B)

F 678B ADR-Zwangs-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), inkl. Zwangslenkung, ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm, (nur in Verbindung mit F 632B)

F 720B 1. Achse als Liftachse ausgeführt (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich)

F 902B elektronische Ladungskontrolle mit Signalleuchte am Fahrzeug (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich, 3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 903B Kontrollleuchte für ordnungsgemäße Schließung der hydr. Heckklappe (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 930B Lenkschubstange Zwangslenkung mit zusätzlicher Teleskopautomatik

F 950B Zapfwellendurchtrieb zum Antrieb einer Dosierwalzeneinheit, Anordnung übereinander 1 Stk. Gelenkwelle mit Überlastkupplung, geteilte Hauptwelle mit Zwischenlagerung und Schutzrohr, mit Versatzgetriebe am Fahrzeugheck, ausgelegt für bis zu 80 KW bei 1000 1/min (nur in Verbindung mit Untenanhängung F325B)

Räder:

R 2637 Bereifung „neu“ 650 / 55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 630, (65 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185 kg)

R 2647 Bereifung „neu“ 620/60R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5310kg)
Zum Merkzettel hinzufügen R 2817 Bereifung „neu“ 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (70 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)

R 2887 Bereifung „neu“ 710/50R26,5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (70 km/h) 170D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5305kg)

R 2927 Bereifung „neu“ 710/50R26,5 BKT FLOTATION RADIAL ULTRA, Profil FL 630, (65 km/h) 170D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5305 kg)

R 2937 Bereifung „neu“ 710/50R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5615kg)

R 2957 Bereifung „neu“ VF 710/50R26.5 MICHELIN CARGOXBIB (65km/h), 176D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 6275 kg)

Lackierung:

L 100B Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton

L 130B Sonderlackierung Aufbau nach RAL-Ton

Gutachten / Überführung:

T 150B Gutachten für 40 km/h Zulassung

T 200B Gutachten für 60 km/h Zulassung (max. 2to Stützlast zulässig)

T 900B Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4

T 910B Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9

Abschiebewagen TAW 20 in der Praxis

Ausstattungsbilder



Dieser Anhänger hat Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns gerne, damit wir mit Ihnen zusammen diesen Anhänger nach Ihren wünschen samt Ausstattungspaket zusammenstellen können.


×

Hallo!

Nutzen Sie den WhatsApp Chat um mit uns in Kontakt zu treten.

× Guten Tag, wie können wir Ihnen weiterhelfen?