MUK 303

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MUK 303

Allgemein

Ein unverwüstlicher Schwerarbeiter, den Sie ganz nach Ihren betrieblichen Bedürfnissen konfigurieren können. In kurzer und kompakter Bauweise auch geeignet für Fahrten im Gespann mit einem zweiten Anhänger oder in langer Bauweise als Großvolumenfahrzeug im Solobetrieb. Unsere Muldenform mit gekanteten Seitenwänden erlaubt eine flexible Auslegung der Muldenabmessungen sowohl in der Höhe als auch in der Länge. Durch diese Kanttechnik konnte das Eigengewicht gegenüber der konventionellen Spantenbauweise deutlich reduziert werden.

Technische Daten

Ladekapazität:
zulässiges Gesamtgewicht: 20.000 – 24.000kg *
Leergewicht: ca. 5.100 – 8.500kg *
Nutzlast: ca. 13.200 – 17.800kg *
Stützlast: 2.000 – 4.000kg *
Ladevolumen: ca. 17,5 – 41,5m³ * (sh.: P-MUK303.17.Z1)

Abmessungen:
Laderaummaße innen: ca. 5.200 – 7.500mm L x 2.260mm B x 1.480 – 2.450mm H*
Laderaummaß außen: ca. 5.380 – 7.680mm L x 2.550mm B x 1.480 – 2.450mm H*

Technische Details:
Ölbedarf Kippzylinder: ca. 30,6 Liter (in Grundausstattung)

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des MUK 303 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Bereifung: 4x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h

Achsen: ADR-Schrägrollenlager-Achsen verstärkt, 11,3 to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130 mm

Federn: 21to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h, Achsabstand 1480mm, Überlastschutz an allen 4 Federn, Ausgleichschwinge zwischen Vorder- u. Hinterachse

Zugvorrichtung: starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN11026 (erforderliche Kupplung an der Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang

Chassisrahmen: Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen

Bremsanlage: Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse für Hinterachse

Kippanlage: Rückwärtskippanlage, hydraulische Mehrkolbenpresse, 1-Leitungs-System, hydraulischer Hubbegrenzer; Sicherungsseil

Stahlmulde: konische Rückwärtskippmulde (optional auch als Zwei- oder Dreiseitenkipper – siehe A1501 oder A1601), Mulde mit gekanteten Seitenbordwänden (anstatt C-Spanten), stabile Rahmenkrone aus Rechteckrohr, abnehmbare Aluminiumleiter an der Vorderwand, Bodenplatte 4mm stark, Seitenwände 3mm stark, Heckklappenöffnung mit Gummiabdichtung, Sicherheitsverriegelung und Kornschieber mittig in Rückwand mit abnehmbarer Auslaufschurre

Elektrik: 12-Volt-Anlage gemäß StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren; 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten

Zubehör: stabiler Unterfahrschutz aus Rundrohr, umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel hinten, Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr, Schutzkappen für Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippmulde zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb

Lackierung: Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Kippmulde: Kröger-Grün; Fahrgestell: Kröger-Rot

Sonderausstattung

Aufbau:

A 1021 Muldenhöhe ca. 1730mm anstatt 1480mm

A 1041 Muldenhöhe ca. 1950mm anstatt 1480mm (Fahrzeuggesamthöhe beachten, Anl.ohne Bereifung)

A 1071 Muldenhöhe ca. 2200mm anstatt 1480mm (Fahrzeuggesamthöhe beachten, Anlieferung ohne Bereifung, nur in Verbindung mit hydr. Federung)

A 1101 Muldenlänge ca. 6000mm anstatt 5200mm, Ölbedarf 32,5 L (verstärkte Achsen und Federn empfohlen)

A 1111 Muldenlänge ca. 6500mm anstatt 5200mm, Ölbedarf 34,4 L (verstärkte Achsen und Federn empfohlen)

A 1121 Muldenlänge ca. 7000mm anstatt 5200mm, Ölbedarf 34,4 L (verstärkte Achsen und Federn empfohlen)

A 1131 Muldenlänge ca. 7500mm anstatt 5200mm, Ölbedarf 34,4 L (nur in Verbindung mit hydr. Federung)

A 1501 Zweiseitenkippeinrichtung mit durchgehender Pendelbordwand seitlich ca. 600mm hoch und Gummiabdichtung (Plattformhöhe ca. + 100mm)

A 1801 Bordwandaufsatz (Stahl) 500mm, rundum abklappbar und abnehmbar, mit Sichtfenster vorn (nicht getreidedicht)

A 1831 Bordwandaufsatz (Stahl) 800mm, rundum abklappbar und abnehmbar, mit Sichtfenster vorn (nicht getreidedicht)

A 2611 „Shock-Stop“ Kartoffelfallsegel (Förderbandgummi) im vorderen Laderaum

A 2801 Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand, Abmaße ca. 355mm breit und 625mm hoch

A 3001 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, einseitig (nur in Verbindung mit A1501 oder A1601)

A 5401 obere Seitenbordwand ca. 600mm hydr. abklappbar (einseitig re. o. li.), zur Reduzierung der Überladehöhe (Kartoffeln), Bedienung über Schlepperhydraulik (dw. Steuergerät erforderlich)

A 5711 2 x zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (3 Stück gesamt)

A 6001 Aufsteckdreiecke vorne und hinten (300mm) + Mitteldreick mit abklappbarem Spriegelbaum

A 6501 Laufsteg mit Unfallschutzbügel an Stirnwand (gem. UVV-Richtlinie)

A 7101 gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett (Seitenbefestigung mit 2x Gurt-Ratschen), abnehmbaren Anschlagstützen (nur in Verbindung mit A 6001 + A 6501 / einsetzbar nur ohne Aufsatz)

A 7501 2-flügeliges hydraulisches Laderaum-Abdecksystem angetrieben durch Ölmotoren, bespannt mit einem Netz (z.B. für Mist/ Silage / dw. Steuergerät und 3 polige Steckdose 12 Volt erforderlich / nicht kompatibel mit Aufsatz)

Fahrgestell:

F 0551 6 / 2 Wegeventil für 2 doppeltwirkende Funktionen, Umschaltweiche auf ein dw. Steuergerät

F 1001 automatische Anhängerkupplung inklusive Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger

F 1301 Abschleppvorrichtung am Heck

F 1801 Kunststoffkotflügel Vorderachse (bei Warntafelpaket erforderlich)

F 3221 verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr

F 3251 hydraulisch gefederte Zugeinrichtung anstatt starrer Zugeinrichtung (dw. Steuergerät erforderlich)

F 3281 hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde (dw. Steuergerät erforderlich)

F 3291 doppelter hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde (bei Muldenlänge ab 7000mm)

F 3321 SCHARMÜLLER Rundschaftzugkopf Typ K80 bis 4to Stützlast

F 3341 SCHARMÜLLER Rundschaftzugöse Typ D 40mm Ø, bis 2,5to Stützlast, DIN 11026

F 4681 Bremsanlage mit Duomatikkupplungen

F 5101 Seitenmarkierungsleuchten (LED)

F 5141 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)

F 5161 Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung

F 5171 Warntafelpaket bei Überbreite (erforderlich ab 2750mm Breite, nur in Verbindung mit F 1801)

F 5181 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung

F 5191 3-Kammer-Rückleuchten rund, LED-Ausführung

F 5211 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 5221 LED-Arbeitsscheinwerfer an Stirnwand für Laderaumausleuchtung (3-polige Steckdose notwendig)

F 5231 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer seitlich am Chassis (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 5261 Schutzgitter für Rückleuchten – schraubbar (in Deutschland auf öffentlichen Straßen nicht zulässig)

F 5271 separate Schaltbox mit 2 x Kippschaltern (an+aus) zur Bedienung von zwei elektrischen Funktionen

F 5291 Hydraulikschlauchkennzeichnung „Kennfixx“ (Preis pro Hydraulikleitung)

F 5401 separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)

F 5421 Montage einer Förderschnecke (ohne Schnecke, nur in Verbindung mit F5401)

F 5481 Schnellabsenkung für Kipphydraulik durch 2-Schlauch-System (dw. Steuergerät erforderlich)

F 6011 Achsabstand > 1800mm für Gesamtgewicht 24to (in Verbindung m.verstärkten Achsen und Federung)

F 6131 hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse nachlaufgelenkt, Achslast 11to (bei 60 km/h), Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (keine Liftachse möglich, nur in Verbindung mit F 8011, Bremszylinder oben liegend)

F 6211 hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse zwangsgelenkt , Achslast 11to (bei 60 km/h); Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 8011, Bremszylinder oben liegend)

F 6261 Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn.Achsausgleich ( 24to )

F 6271 Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn.Achsausgleich ( 32to )

F 6301 BPW-Achsen 12to (max. 60 km/h), verstärkt, 2150mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 6271)

F 6321 ADR-Achsen 12to (60 km/h), verstärkt, 2150mm Spur, ohne ABS und AGS, (technisch 105 km/h) Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 6261 oder F 6271)

F 6721 ADR Nachlauf-Lenkachse 9to (max. 60km/h), 2050mm Spur, Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm (nur in Verbindung mit F 6261 oder F 6271)

F 6741 BPW Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 6271 und F 6301)

F 6761 BPW Zwangs-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), verstärkt, inkl. Zwangslenkung, ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verb. mit F 6271 und F6301)

F 6771 ADR-Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 6261 oder F 6271 und F6321)

F 6781 ADR-Zwangs-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), inkl. Zwangslenkung, ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verb. mit F 6261 od. F 6271 & F 6321)

F 7201 1. Achse als Liftachse ausgeführt (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich)

F 8001 hydr. Hinterachsabstützung (Erhöhung Standfestigkeit / dw. Steuergerät erforderlich)

F 8011 elektisch geschaltete Hinterachsabstützung für hydr. Federung (Erhöhung Standfestigkeit)

F 9021 elektronische Ladungskontrolle mit Signalleuchte am Fahrzeug (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich, 3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)

F 9301 Lenkschubstange Zwangslenkung mit zusätzlicher Teleskopautomatik

Räder:

R 2591 Bereifung „neu“ 560/60R22.5 NOKIAN Country King (65 km/h) 161D mit verstärkten Felgen 20.00, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg)

R 2631 Bereifung „neu“ 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 630, (65 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)

R 2641 Bereifung „neu“ 620/60R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5310kg)

R 2811 Bereifung „neu“ 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (70 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)

R 2921 Bereifung „neu“ 710/50R26,5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 630, (65 km/h) 170D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5305 kg)

R 2931 Bereifung „neu“ 710/50R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5615kg)

Lackierung:

L 1001 Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton

L 1301 Sonderlackierung Mulde nach RAL-Ton

L 1501 Steinschlagschutzbeschichtung an Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder

Gutachten / Überführung:

T 1501 Gutachten für 40 km/h Zulassung

T 2001 Gutachten für 60 km/h Zulassung (max. 2to Stützlast zulässig)

T 9004 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4

T 9104 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9

Muldenkipper MUK 303 in der Praxis

Ausstattungsbilder



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