HKD 402

Der agroliner Dreiachsdreiseitenkipper ist ausgelegt für Traktor- und LKW-Betrieb. Eine optimale Transportleistung erreicht dieses Fahrzeug allerdings erst mit einer LKW-Zugmaschine, die ihrerseits auch mit einem Kipperaufbau ausgestattet ist. Hinter einem Traktor kann das maximal zulässige Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen nicht ausgeschöpft werden.
Ladekapazität:
zulässiges Gesamtgewicht: 24.000kg
Leergewicht: ca. 6.400kg (in Grundausstattung)
Nutzlast: ca. 17.600kg
Ladevolumen: ca. 24,8 – 32,4m³ *
Abmessungen:
Plattformhöhe: ca. 1.420mm
Laderaummaße innen: ca. 7.880mm L x 2.420mm B x 1.300 – 1.700mm H *
Laderaummaß außen: ca. 7.950mm L x 2.550mm B x 1.300 – 1.700mm H *
Technische Details:
Ölbedarf Kippzylinder: ca. 39,9 Liter
Bereits die Grundausstattung des HKD 402 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:
Bereifung: 6 x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h zulässig
Achsen: GIGANT-Schrägrollenlager-Achsen 3 x 9,0 to Achslast zugelassen bis 105 km/h, (ohne ABS bis 60 km/h), 2040mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsen mit ABS-Vorrüstung und automatischen Gestängestellern (AGS)
Federn: parabelgefedertes Verbundlenkeraggregat GIGANT mit dynamischem Bremslastausgleich an der Doppelachse zugelassen bis 105 km/h, Überlastschutz für hintere Parabelfedern
Lenkung: Drehschemellenkung mit Kugelkranz und typengeprüfter Dreieckzuggabel, Höheneinstellung sowie Zuggabelentlastung
Chassisrahmen: Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger Doppel – T
Bremsanlage: Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 6x Membranbremszylinder, Spindelfeststellbremse für Hinterachse
Kippanlage: 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, 2 unverwechselbare Steckbolzen, hydraulischer Hubbegrenzer; Sicherungsseil
Kipprahmen: Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden
Vorderwand: feststehend aus finn. Kombi-Multiplexplatte 18 mm, WBP verleimt, einseitig außen grün kunststoffbeschichtet, PPL, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben; feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand
Seitenbordwände: finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefasst in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je 3 x Seitenbordwände ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrungen mit je 2 abnehmbaren Verbindungsrohren, geteilte Zentraluntenentriegelung,Untenentriegelungshebel vorne und hinten mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung
Rückwand: Grundaufbau wie Seitenbordwand, 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner
Elektrik: 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten
Zubehör: stabiler Unterfahrschutz nach EG Richtlinien, Kennzeichenhalterung, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb, Kunststoffkotflügel an Vorderachse und Hinterachse, Parkdosen für alle Anschlüsse auf der Zuggabel
Lackierung: Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet; Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Zwei-Komponenten Rostschutzlackierung, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Aufbau: Kröger-Grün, Platten = außenseitig „grün“ kunststoffbeschichtet PPL, UV-beständig; Fahrgestell: Kröger-Rot
Aufbau:
A 0504 LIGHT-Version gewichtsoptimierte Ausführung Gewichtsersparnis bis zu 250 Kg (ausstattungsabhängig) Bodenblech 3mm anstatt 4mm. Kein Stabilitätsverlust durch Verwendung hochfester Spezialstähle.
A 0604 Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1500mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 1204, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)
A 0624 Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1700mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 1204, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)
A 2104 Bordwandhöhe 1500mm anstatt 1300mm
A 1274 Aufbaulänge 7000mm anstatt 7950mm mit 3 x Seitenbordwänden
A 1284 Aufbaulänge 7500mm anstatt 7950mm mit 3 x Seitenbordwänden
A 2610 „Shock-Stop“ Kartoffelfallsegel (Förderbandgummi) im vorderen Laderaum
A 2654 beidseitig 6 x Zurrösen im Brückenboden eingelassen
A 2700 mobile Aluminium-Trittleiter an Stirnwand geklammert
A 2800 Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand
A 2934 Bedienung der Untenentriegelung für mittlere Seitenbordwand links und rechts durch Übertotpunktspanner an der Stirnwand montiert (insgesamt 4 Stück)
A 3004 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montierbar
A 3104 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montiert
A 3154 seitliche Untenentriegelungshaken, beidseitig mit Gewindebuchsen
A 3200 abnehmbare Kippbrückenverlängerung hinten, über gesamte Fahrzeugbreite (2480mm B x 350mm L)
A 4004 hydraulische Bordwandfernentriegelung einseitig, bedarfsgerecht rechts und links umsteckbar
A 4104 hydraulische Bordwandfernentriegelung, beidseitig montiert
A 4154 Konsolen für hydr. Bordwandfernentriegelung beidseitig ohne Hydraulikleitungen und – stempel
A 5004 pneumatische Bordwandfernentriegelung einseitig, bedarfsgerecht rechts und links umsteckbar
A 5104 pneumatische Bordwandfernentriegelung, beidseitig montiert
A 5700 zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (2 Stück gesamt rechts + links)
A 5710 2 x zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (3 Stk.gesamt)
A 6004 Aufsteckdreiecke vorne und hinten (300mm) + 2x Mitteldreieck mit abklappbarem Spriegelbaum
A 7104 gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 3 x Gurtratsche)
A 8004 Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, nur einseitig rechts oder links
A 8104 Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, beidseitig rechts und links geteilt
A 8200 Rückwand horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem
A 8404 Mittelrungen geteilt einseitig rechts oder links
A 8454 Mittelrunge geteilt beidseitig, rechts und links
A 9054 Mittelrunge komplett abklappbar und herausnehmbar, nur einseitig rechts oder links
A 9200 Rückwand als Portal um 270° aufschwenkbar
A 9304 Seitenbordwände (3X) zusätzlich als Portal von der Mitte ausgehend nach außen aufschwenkbar, inkl. einstellbarer Exzenterschrauben, pro Seite
Fahrgestell:
F 1304 Abschleppvorrichtung am Heck
F 1964 Spritzschutz innerhalb der Kunststoffkotflügel (bei Zulassung > 60 km/h vorgeschrieben)
F 2800 Halterung für Reserverad mit Winde am Fahrzeug
F 2854 Deichselstütze für Zuggabel Typ Klemmfix
F 2900 Werkzeugkasten Kunststoff Maße: 600 B x 500 T x 400 H
F 3004 längenverstellbare Y-Zuggabel 27to (Verstellbereich 2000 – 2600mm)
F 3054 Y-Zuggabel verstärkt (26to), 2100mm lang
F 4004 A.B.S. 24 Volt
F 4104 E.B.S. Elektronisches Bremssystem
F 4604 automatische Feststellbremse (Federspeicherzylinder)
F 4654 separates Löseventil für Vorderachse
F 4684 Bremsanlage mit Duomatikkupplungen
F 4850 abnehmbarer Spannungswandler für Lichtanlage von 24 auf 12 Volt (nicht für Dauerbetrieb geeignet)
F 4954 Spannungswandler für Lichtanlage von 12 auf 24 Volt fest montiert am Chassis
F 5004 Lichtanlage 24 Volt
F 5014 Stromversorgung für Lichtanlage 15-polig anstatt 2 x 7 polig
F 5104 Seitenmarkierungsleuchten (LED) und weiße Positionsleuchten vorne für Abnahme 105 km/h
F 5144 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
F 5164 Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung (24 Volt-Lichtanlage erforderlich)
F 5184 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung (nur bis 60 km/h zulässig)
F 5200 5-Kammer-Rückleuchten mit Nebel- u.Rückfahrscheinwerfer (zweiter 24 Volt Anschluß 7-polig erforderlich)
F 5204 5-Kammer-Rückleuchten LED-Ausführung mit Nebel- u.Rückfahrscheinwerfer (zweiter 24 Volt Anschluß 7-polig erforderlich)
F 5214 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck
F 5234 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer seitlich am Chassis
F 5404 separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)
F 5424 Montage einer Förderschnecke (ohne Schnecke, nur in Verbindung mit F5404)
F 6334 BPW-Achsen 9to (105 km/h), Typ ECO Plus 2, Spur 2040mm, ABS vorgerüstet, AGS, Scheibenbremsen TSB 4309 (Bodenfreiheit bei Offroadeinsätzen erheblich eingeschränkt, nur in Verbindung mit F 4604)
F 6354 BPW-Achsen 9to (105 km/h), Typ ECO Plus 2, Spur 2040mm; ABS vorgerüstet, AGS, Radbremse 420x180mm
F 7004 Luftfederung mit Schnellabsenkung ohne Heben- / Senkenfunktion (bei Zulassung über 60 km/h nur in Verbindung mit EBS)
F 7104 Luftfederung mit Schnellabsenkung und Heben- / Senkenfunktion (bei Zulassung über 60 km/h nur in Verbindung mit EBS)
F 7204 2. Achse als Liftachse ausgeführt (manuell angesteuert, nur in Verbindung mit Luftfederung möglich)
Räder:
R 2004 Bereifung „neu“ 385/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat PIRELLI Triathlon (EU Tire Label B,A,70)
R 2204 Bereifung „neu“ 425/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 2404 Bereifung „neu“ 445/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 2504 Bereifung „neu“ 550/60-22.5 16PR (40Km/h) (Plattformhöhe ca. + 220mm)
R 2594 Bereifung „neu“ 560/60R22.5 NOKIAN Country King (65 km/h) 161D mit verstärkten Felgen 20.00, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm)
R 2464 Bereifung „neu“ 560/60R22.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693 M, (70km/h), (Plattformhöhe ca. + 220mm), Felgen mit Einpresstiefe ET+30mm, d.h. Spur wird schmaler
Lackierung:
L 1004 Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
L 1204 Sonderlackierung Aufbau und Bordwände nach RAL-Ton
L 1504 Steinschlagschutzbeschichtung unter Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder
Gutachten / Überführung:
T 1504 Gutachten für 40 km/h Zulassung
T 2004 Gutachten für 60 km/h Zulassung
T 3004 Gutachten für 105 km/h Zul. (nur in Verbindung mit F1964, F4004 o. F4104, F5104, F 5144, F5200 o.5204, R 2004)
T 9004 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4
T 9104 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9

Ausstattungsbilder
Trocknungsböden für Dreiseitenkipper Seitenwände als Portal Seitenbordwand horizontal geteilt 2x Kornschieber mit Schütte mobile Trittleiter Konturmarkierungsfolie Aufsteckdreiecke + Mitteldreieck Shock-Stop Fallsegel seitliche Kippbrückenverlängerung Duomatikkupplung Bremsanlage Rückwand horizontal geteilt längen- verstellbare Y-Zuggabel Kunststoff Werkzeugkasten 3x Kornschieber mit Schütte Sichtfenster mit Schutzgitter Kippbrückenverlängerung hinten