HKD 302-S

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HKD 302-S

Allgemeines

Der HKD302-S wird durch seine hydraulisch öffnende Seitenbordwand zum Allrounder. Es können somit auch schlecht abrutschende Ladegüter, wie z.B. Silomais oder Kompost problemlos entladen werden. Für leichtere Schüttgüter kann das Ladevolumen auf bis zu 29 m³ (im Gespann mit zwei Anhängern stattliche 58 m³) ausgelegt werden. Dieser Kipper bleibt gleichzeitig ein vollwertiger Dreiseitenkipper.

Technische Daten

Ladekapazität:
zulässiges Gesamtgewicht: 18.000kg
Leergewicht: ca. 4.400 – 5.400kg *
Nutzlast: ca. 12.500 – 13.600kg *
Ladevolumen: ca. 19,0 – 29,0m³ *

Abmessungen:
Plattformhöhe: ca. 1.330mm (in Grundausstattung)
Laderaummaße innen: ca. 5.208mm L x 2.420mm B x 1.500 – 1.800mm H* (300mm Silageaufsatz)
Laderaummaße außen: ca. 5.300mm L x 2.550mm B x 1.500 – 1.800mm H* (300mm Silageaufsatz)

Technische Details:
Ölbedarf Kippzylinder: ca. 22,9 Liter (in Grundausstattung)

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des HKD 302-S bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Bereifung: 4x 385/65 R22.5 werkerneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h

Achsen: ADR-Schrägrollenlager-Achsen, 11,3 to. Achslast (105 km/h), 2050mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h, Radbremse 406 x 120mm, 130mm Achsvierkant

Federn: 18to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h Überlastschutz für hintere Parabelfedern
Lenkung Drehschemellenkung mit Kugellenkkranz und typengeprüfter Dreieckzuggabel 1900mm, Höheneinstellung sowie Zuggabelentlastung

Chassisrahmen: Stahl-Schweißkonstruktion; Hauptträger Doppel – T
Bremsanlage Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse für Hinterachse

Kippanlage: 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, 2 unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer, Sicherungsseil

Kipprahmen: Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden

Vorderwand: feststehend aus finn.Kombi-Multiplexplatte 18 mm, WBP verleimt, einseitig außen grün kunststoffbeschichtet PPL, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben, feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand

Seitenbordwände rechts: finn.Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefasst in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je 2 Seitenbordwände rechts ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrunge auf der rechten Seite, durchgehende Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel vorne mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung

Seitenbordwände links: einteilige hydraulische Spezialbordwand, doppeltwirkend öffnend und schließend, mittels Hubschwingen weit über den Schüttkegel aushebend, somit auch für schlecht abrutschende Schüttgüter geeignet, Bordwandmaterial wie Vorderwand mit Gummidichtung

Rückwand: Grundaufbau wie Seitenbordwand rechts, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, baurtbedingt ca. 1000mm hoch (optional ca. 1300mm hoch bei Aufbauhöhe 1800mm), 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner

Elektrik: 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten

Zubehör: stabiler Unterfahrschutz, Kennzeichenhalterung, Unterlegkeil mit Halter, Kunststoffkotflügel hinten, Parkdosen für alle Anschlüsse auf der Zuggabel, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb

Lackierung: Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Aufbau: Kröger-Grün, Platten = außenseitig „grün“ kunststoffbeschichtet PPL, UV-beständig; Fahrgestell: Kröger-Rot

Sonderausstattung

Aufbau:

A 050G LIGHT-Version gewichtsoptimierte Ausführung Gewichtsersparnis bis zu 150 Kg (ausstattungsabhängig) Bodenblech 3mm anstatt 4mm. Kein Stabilitätsverlust durch Verwendung hochfester Spezialstähle.

A 060G Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1500mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 120G, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)

A 063G Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1800mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 120G) (nur in Verbindung mit F 625G), (nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker, Anlieferung nur ohne Bereifung möglich)

A 070G einteilige hydraulische Spezialbordwand rechts (anstatt links) und Pendelbordwände links (anstatt rechts)

A 140G Bodenblech „HARDOX450“ 4mm Verschleiß- und Oberflächendruck- beständiger Stahl

A 182G steckbarer Bordwandaufsatz (Stahl) 300mm hoch seitlich bestehend aus Lochgitter 20 x 20mm (nur in Verbindung mit F625G, einsetzbar nur ohne Rollplane)

A 265G beidseitig 5 x Zurrösen im Brückenboden eingelassen

A 270G mobile Aluminium-Trittleiter an Stirnwand geklammert

A 293G Bedienung der Untenentriegelung für hintere Seitenbordwand einseitig durch separate Übertotpunktspanner an der Stirnwand (insgesamt dann 2 Stück)

A 300G seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, einseitig montiert

A 310G seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montiert

A 315G seitliche Untenentriegelungshaken, beidseitig mit Gewindebuchsen

A 320G abnehmbare Kippbrückenverlängerung hinten, über gesamte Fahrzeugbreite (2480mm B x 350mm L)

A 400G hydraulische Bordwandfernentriegelung, einseitig montiert mit Anschluß für 2. Fahrzeug

A 570G zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (2 Stück gesamt rechts + links)

A 700G gelbe Abdeckplane mit Alu – Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 2 x Gurtratsche)

A 710G gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 2 x Gurtratsche)

A 800G Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, nur einseitig rechts oder links

A 820G Rückwand horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem (nur möglich bei 1800mm Aufbauhöhe)

Fahrgestell

F 100G automatische Anhängerkupplung inklusive Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger

F 160G Unterfahrschutz aus Rundrohr mit nach oben versetzter Beleuchtungseinrichtung

F 180G Kunststoffkotlügel Vorderachse

F 285G Deichselstütze für Zuggabel Typ Klemmfix

F 290G Werkzeugkasten Kunststoff Maße: 600 B x 500 T x 400 H

F 300G längenverstellbare Y-Zuggabel (Verstellbereich 1500 – 2100mm)

F 305G Y-Zuggabel verstärkt (26to), 1900mm lang

F 308G Zuggabel 18to 2100mm lang anstatt 1900mm (notwendig hinter Tandemanhänger)

F 464G zusätzliches ALB-Ventil auf Hinterachse montiert

F 465G separates Löseventil für Vorderachse

F 468G Bremsanlage mit Duomatikkupplungen

F 510G Seitenmarkierungsleuchten (LED)

F 514G Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)

F 516G Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung

F 518G 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung, inkl. Blinkerausfallkontrolle

F 526G Schutzgitter für Rückleuchten – schraubbar

F 529G Hydraulikschlauchkennzeichnung „Kennfixx“ (Preis pro Hydraulikleitung)

F 530G Betätigung Kippwerk 2. Anhänger mit separatem Hydraulikanschluß und Absperrhahn

F 531G 3/2 Wegehahn für Kipphydraulik (anstatt serienmäßigem Absperrhahn)

F 533G zusätzlicher Absperrhahn für Hydraulikanschluss 2. Anhänger auf Zuggabel

F 540G separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)

F 625G Parabelfederung 3-lagig, 100mm breit für Achslast 10to (105km/h)

F 632G ADR-Achsen 12to (105 km/h), verstärkt, 2050mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm

F 645G GIGANT-Achsen 9,0to (105km/h), 2040mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm (nur zugelassen bis Bereifung 445/65R22.5)

Räder:

R 2000 Bereifung „neu“ 385/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat PIRELLI Triathlon (EU Tire Label B,A,70)

R 2100 Bereifung werkserneuert 425/65R22.5 (80 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)

R 2200 Bereifung „neu“ 425/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental (Plattformhöhe ca. + 50mm)

R 2400 Bereifung „neu“ 445/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental (Plattformhöhe ca. + 60mm)

R 2460 Bereifung „neu“ 560/60R22.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693 M, (70km/h),(Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 4010 kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm), Felgen mit Einpresstiefe ET+30mm

R 2590 Bereifung „neu“ 560/60R22.5 NOKIAN Country King (65 km/h) 161D mit verstärkten Felgen 20.00, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm)

Lackierung:

L 100G Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton

L 110G Sonderlackierung Felgen nach RAL-Ton

L 120G Sonderlackierung Aufbau und Bordwände nach RAL-Ton

L 150G Steinschlagschutzbeschichtung unter Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder

Gutachten / Überführung

T 150S Gutachten für 40 km/h Zulassung

T 200S Gutachten für 60 km/h Zulassung

T 9004 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4

T 9104 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9

Dreiseitenkipper HKD 302-S in der Praxis

Ausstattungsbilder



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